
Wir setzen Zeichen.
Logodesign mit großem Wiedererkennungswert
Im Grunde ist es ganz einfach. Ein Logo ist eine Wort-Marke, eine Bild-Marke oder auch eine kombinierte Wort-Bild-Marke. Hierbei wird ein Unternehmensname oder ein Produktname mit einem grafischen Zeichen kombiniert oder es kommt eine typografische Umsetzung zum Tragen.
Aber so einfachwie es scheint, ist es dann doch nicht. Ein aussagekräftiges Logo zu gestalten ist eine wahre Kunst. Es geht darum, einen starken Wiedererkennungswert zu finden, den sogenannten USP herauszustellen, um ein Unternehmen oder ein Produkt perfekt zu visualisieren. Das Logo ist das Fundament, die Erdung eines Unternehmens oder eines Produktes. Auf diesem Marketinginstument baut das komplette Erscheinungsbild, die Corporate Identity oder kurz CI auf.
Bei einem bestehenden Unternehmen oder einem bestehendem Produkt ist ein Re-Design zur Modernisierung oder zeitgemäßen Darstellung häufig auch sinnvoll. Die Anpassung muss so „feinfühlig“ vorgenommen werden, dass dem Kunden diese erst bei einer zweiten Betrachtung auffällt. Dadurch muss das Logo nicht neu gelernt werden und der bereits aufgebaute Wiedererkennungswert bleibt erhalten.